Das NASA-Weltraumspiel gilt mittlerweile als Klassiker unter den Rollen- und Planspielen und wird vor allem von Soziolo- gen, Pädagogen und Psychologen, aber auch von Persönlichkeits- und Führungskräfte-Trainer/-innen in entsprechenden Se- minaren eingesetzt, um Rollenverhalten, Gruppenverhalten, gruppendynamische Prozesse und zwischenmenschliche Kom- munikation und die damit verbundenen Themen wie Persönlichkeit und Rhetorik, Führungsstil und Führungsqualität, Team- work, Motivation, Organisation, Integration und Entscheidungsprozesse zu veranschaulichen und mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern anschließend zu reflektieren und zu diskutieren.
Überlebenstraining in der 1A
Maga Andrea Hackl nutzte eine Supplierstunde mit der ganzen 1A um die Teamfähigkeit des neuen Aufbaulehrgangs zu testen. Obwohl fünf Schülerinnen die Aufgabe schon kannten, machte die Klasse begeistert mit. Alle überlebten. ;-)
Ausgangssituation
Ein Raumschiff hat auf dem Mond eine Bruchlandung gemacht. Es sollte auf sein Mutterschiff treffen, das sich 200 Kilometer entfernt auf der hellen (der Sonne zugewandten) Seite des Mondes befindet. Die Bruchlandung hat das Raumschiff völlig zerstört. Das Überleben der Mannschaft hängt davon ab, ob sie das Mutterschiff erreichen kann. Von der Ausrüstung sind nur 15 Gegenstände unbeschädigt geblieben.
Die Teilnehmer/-innen sollen die Ausrüstungsgegenstände auswählen, die für die Überwindung der 200 Kilometer bis zum Standort ihres Mutterschiffes am wichtigsten sind. Ihre Überlebenschance hängt davon ab, ob sie in diesem Spiel die richtigen Ausrüstungsgegenstände für eine Mondexpedition auswählen können.
Aufgabe
Die Aufgabe der Spieler/-innen besteht darin, die aufgeführten Gegenstände in eine Rangordnung zu bringen, wobei der Gegenstand auf den 1. Platz der Liste gesetzt werden soll, der für den Marsch zum Mutterschiff am wichtigsten gehalten wird, und der zweitwichtigste an die zweite Stelle und so weiter. Der unwichtigste Gegenstand erhält schließlich den Rang 15.
Ziel ist es, sowohl in einer Einzellösung als auch in einer Teamlösung die richtige Rangfolge zu finden, die tatsächlich von einem Expert/-innenteam der NASA entwickelt wurde und für dieses Spiel als verbindliche Lösung gilt.
Überlebenstraining in der 1B
Auch die motivierten Schülerinnen und Schüler der Langform testeten heute in einer gemeinsamen Supplierstunden ihre sozialen Fähigkeiten. Alle überlebten und eine Fünfergruppe (vier Schülerinnen und ein Schüler) hat sogar mit ganz wenigen Fehlerpunkten das bisher beste Schulergebnis an der HBLFA Tirol geschafft. Gratulation.