Rotholzer Kulturen – mit verlässlicher Qualität durch den Almsommer

Mit den kälteren Temperaturen Ende September schlossen auch die letzten Almkäsereien für heuer ihre Pforten. Bei der Jubiläumsausgabe der Internationalen Almkäseolympiade in Galtür am 28.09.2024 konnte gemeinsam ein perfekter Saisonabschluss gefeiert werden.

Bis zu 400 Flaschen mit flüssigen Mikroorganismenkulturen wurden in den Sommermonaten mit knapp 100 Paketen wöchentlich an unsere Kundinnen und Kunden nach Österreich und in die angrenzenden Nachbarländer verschickt. Zu diesen zählen sowohl große Molkereien, als auch kleinere Sennereien, bäuerliche Milchverarbeitungsbetriebe, Almen und Direktvermarkter. Viele dieser Betriebe sind schon seit Jahren treue Stammkunden unserer Abteilung und schätzen die Qualität der Rotholzer Kulturen. Zusätzlich freut es uns sehr, dass wir auch heuer wieder viele Neukunden bei uns begrüßen durften, die sich das erste Mal dem lohnenswerten Abenteuer „Betriebskulturenherstellung“ stellten.

Die Rotholzer Kulturen haben ein sehr breites Anwendungsgebiet. So werden sie zum Beispiel für die klassische Säuerung der Milch, die Aromabildung im Käseteig, die Reifung von traditionellen Sauermilchkäsen oder zur Oberflächenbehandlung geschmierter Käse verwendet.

Übrigens: Alle Informationen zu unseren Kulturen und auch die Anleitung zur sicheren Herstellung von Betriebskulturen, sind auf unserer Homepage unter www.hblfa-tirol.at/kulturen abrufbar.

Wir gratulieren allen teilnehmenden Kulturen-Kundinnen und -Kunden zum großen Erfolg bei der 30. Internationalen Almkäseolympiade in Galtür und freuen uns bereits auf das kommende Jahr. Wir sind stolz, einen Beitrag zur Herstellung sicherer und qualitativ hochwertiger Milchprodukte leisten zu können.

Michael Huber, Abteilungsleitung Kulturen

Veröffentlicht am 16.10.2024