Begrüßt wurden wir von Landeshauptmannstellvertreterin Frau Mag.a Ingrid Felipe und Herrn O. Univ.-Prof. Dr. Johann Stötter von der Universität Innsbruck. Im Anschluss wurden unsere selbst gestalteten Logos prämiert. Wir gratulieren Elena Riess, Johanna Kirchner, Magdalena Eller und Ricarda Schweiger zum ersten Platz innerhalb der HBLFA Tirol.
Eine Fridays-for-Future-Innsbruck-Initiatorin Anna-Lena Habsburg und Sammy Chebbo, ein weiteres Mitglied, brachten uns das Konzept von Fridays for Future ein wenig näher. Eine spannende Podiumsdiskussion fand ebenfalls statt. Daran teilgenommen hat unsere Kollegin Annika Ebenhoch aus der 2A. Beim anschließenden sogenannten "Interaktiven Teil" wurden alle SchülerInnen aufgefordert, Viererteams zu bilden und eigene Ideen zum Umweltschutz auszuarbeiten.
Insgesamt war es eine sehr interessante Veranstaltung und unserer Meinung nach hat sie auch bei vielen SchülerInnen das Bewusstsein für ein klimafreundliches Verhalten und das Interesse am Umweltschutz geweckt.
Der Slogan der Global Education Week „Wake up! This ist the final call for climate.“ wird uns bestens in Erinnerung bleiben und uns das gesamte Schuljahr nicht nur beim k.i.d.Z.21-Projekt begleiten.
Bericht von Karin Bereuter und Klara Schmadl, 1A
Weiterführende Links: