Aber auch in dieser Form konnten die Schülerinnen und Schüler live Fragen stellen, sich über wichtige Themen austauschen und mittels Konferenzschaltung nach Straßburg den Plenarsaal des europäischen Parlaments kennenlernen. Die simultan übersetzte Veranstaltung stand unter dem Thema „Cybersicherheit, Fake News, Artificial Intelligence“.
Die normalerweise direkt in Straßburg stattfindenden Jugendsitzungen des europäischen Parlaments werden aktuell in virtueller Form abgehalten. Die Veranstaltung dauerte zweieinhalb Stunden. Zunächst wurden die Schülerinnen und Schüler per Videobotschaft vom Präsidenten des europäischen Parlaments, David Sassoli, willkommen geheißen. Ein weiterer wichtiger Eckpunkt des Vormittags bestand in einem Vortrag zur Arbeit des Parlaments. Anschließend fand eine Fragerunde per Live-Schaltung mit der Vizepräsidentin des europäischen Parlaments, Dr. Nicola Beer – deutsche FDP-EU-Parlamentarierin, statt.
Den Abschluss bildete ein einstündiges Innovation Lab, in dem die Schülerinnen und Schüler im Audio- und Videostream Fragen und Ideen kommunizieren und diskutieren konnten. Als Dankeschön für ihre Teilnahme erhielt die 1AUL nun die persönlich ausgestellten Zertifikate, die letzten, die David Sassoli + noch unterfertigte.
Die Online-Veranstaltung war eine interessante Erfahrung und bot eine gute Möglichkeit zum internationalen Austausch. Außerdem konnten die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Ideen und Vorstellung zum Thema Cybersicherheit, Fake News, Artificial Intelligence einbringen sowie andere Ansätze kennenlernen. Wir hoffen, dass sich die Gelegenheit zur Teilnahme in den nächsten Jahren wieder real in Straßburg ergeben wird.
„Die Teilnahme war für unsere Schülerinnen und Schüler ein sehr besonderes Erlebnis“, sagte Mag.a Andrea Hackl, die die Veranstaltung begleitet hatte. Auch im neuen Jahr wird die HBLFA Tirol als EU-Parlament-Botschafterschule Europa ins Zentrum der Ausbildung stellen. Schülerinnen und Lehrerinnen nehmen an Fort- und Ausbildungen teil, die Europa-Wanderausstellung wird im Mai wieder an der Schule sein.
Anmeldungen für das Schuljahr 2022/2023 an der HBLFA Tirol sind bis Freitag, 4. März 2022 (Poststempel) möglich.