Der Lehrausgang fand im Rahmen des Unterrichts „Chemisches und Lebensmittelchemisches Laboratorium“ statt und ist speziell für unsere Fachrichtung sehr lehrreich.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der AGES gaben uns Einblicke in ihre wichtige Arbeit. Sie erklärten, wie sie Lebensmittel auf Schadstoffe analysieren und dadurch dazu beitragen, die Welt sicherer zu machen. Durch ihre Arbeit minimieren sie das Risiko für uns Konsumentinnen und Konsumenten, beispielsweise von Salmonellen oder anderen Keimen, betroffen zu sein.
Unsere Klasse erhielt außerdem einen Einblick in die mikrobiologischen Methoden zur Identifizierung dieser Keime. Wir durften mithelfen eine Probe, in diesem Fall Erdnüsse, mikrobiologisch zu analysieren. Außerdem bekamen wir einen Einblick in die Pestizidanalytik der AGES. Die AGES untersucht für die amtliche Kontrolle inzwischen europaweit Lebens- und Futtermittel auf Pestizidrückstände und überwacht damit die Einhaltung der vorgegebenen Höchstgehalte. Dies wird in der Pestizidabteilung untersucht mithilfe von analytischen Methoden (GC-MS/MS und LC-MS/MS). Wir durften uns diese Apparate vor Ort anschauen.
Außerdem wurden mit uns kleine sensorische Tests durchgeführt, wie ein Riech-Rätsel und ein Geschmacksrichtungsversuch. Das hat uns viel Spaß gemacht.
Wir möchten den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der AGES für den spannenden und lehrreichen Nachmittag sowie für die informative Führung herzlich danken.
Fotos und Text: Julia Lenz, Dominik Schiffmann und Mag.a Marisa Wimmer